Detlef Sasse
Synkope
Ungewöhnliche und surreale Geschichten
Ein kurzer Augenblick kann alles verändern. Eine kaum wahrnehmbare, a-rhythmische Verschiebung, ein Pausenschlag des Herzens, ein kurzes, jähes Innehalten – eine Synkope.
Luftloch
60 vorbei und 30 vertan?
„Dein Alter sei wie deine Jugend!“ lautet ein Bibelvers.
Wie aber war diese Jugend? Wie bestimmen die Lebensstufen das Älterwerden, das Leben im Alter?
Moppelkotze und Stacheldraht
Geschichten aus West-Berlin
Der Berliner erzählt viel – und am liebsten über sich selbst.
Dieses Buch vereint heitere und emotionale Geschichten von realen Begebenheiten aus West-Berlin, die Tausende von West-Berlinern so oder ähnlich erlebt haben.
… weint nicht um mich, beneidet mir mein Glück
Novelle über Theodor Körner
Eine aussichtsreiche Zukunft liegt vor dem jungen aufstrebenden Dramatiker Theodor Körner. Aufgewachsen in einem literarischen Elternhaus, stehen ihm die Salons von Schlegel und Humboldt offen.
Peter Iwanovsky
Seitentriebe
20 Geschichten entlang der Gürtellinie
Wie soll man reagieren, wenn man die Partnerin beim Fremdgehen erwischt?
Wie outet man sich vor seinen Eltern?
Was tun, wenn das „beste Stück“ versagt?
Zeit der Stille und Erwartung
Weihnachten – die schönste Zeit des Jahres.
Wenn das Feuer heimelig im Ofen knistert, es nach Tannen und Gewürzen duftet, ist Weihnachten nicht mehr fern. Eine Zeit der Familie, der Geborgenheit, der Wärme. Emsige Hände bereiten das Fest vor, eine gespannte Vorfreude liegt in der Luft, doch auch ein wenig Wehmut.
Markus Fenner
Enkelszungen
Ein Leitfaden für glückliche Großeltern
Warum Sprüche von Kindern so komisch sind?
Weil sie es immer ernst meinen.
Wenn es um das Aufzeichnen der Enkelszungen, also denkwürdige Kindersprüche geht, sind Großeltern weitaus bessere Chronisten als die Eltern!
Liane Schwichtenberg
Von Fellnasen und Samtpfoten
Lustige Tiergeschichten
Was Herrchen wohl wieder Leckeres vor uns versteckt?
Wenn es ums Fressen geht, werden sogar Hund und Katze zu Komplizen. Ruck-zuck ist der Kühlschrank geplündert.
Für Unfug sind die meisten Vierbeiner zu haben: Ob sie auf der Autobahn ausbüxen, in der Straßenbahn schwarzfahren, Armbanduhren klauen oder mit einem Igel schmerzhaft Freundschaft schließen.
Detlef Sasse
Die Möpse der Beklagten
20 kuriose Rechtsfälle
Wie schmuggeln Ladendiebe eigentlich Schlagbohrer aus dem Baumarkt? Wie können einem die Jahreszeiten das Alibi versauen?
Und wozu ist frau bereit, wenn laut dem netten „Arzt“ am Telefon dem lieben Göttergatten die Amputation des besten Stücks droht?
Gestatten, mein Name ist Charles.
Mit meinen sechs Monaten bin ich schon ein prächtiger Berner Sennenhund, auch wenn die alle sagen, ich wär in der Birne immer noch ein Baby. Was wissen die schon?
Martin Freund
Bernsteinjahre
Sechs außergewöhnliche Geschichten
Ein Mann erwacht ohne Erinnerung im Krankenhaus. Er redet nicht, er bewegt sich nicht. Die Ärzte sind fasziniert von dem ungewöhnlichen Patienten mit den seltsamen Narben an den Handflächen. Was ist nur mit ihm passiert? Langsam kehrt seine Erinnerung an das Geschehene zurück …
Einmal anders bitte
Geschichten aus dem Leben einer Ehefrau
Langeweile? Für Christine Paulsen ein Fremdwort. Mit LKW-Führerschein und auf High Heels düst die Unternehmergattin, Geschäftsfrau und Mutter von einem Termin zum nächsten. Erfolgreich meistert sie den Spagat zwischen zwei Leben. Mal ist Ärmelhochkrempeln angesagt, mal geht es „klack klack klack“ über das gesellschaftliche Parkett. Durchatmen und weiter geht’s – denn schon warten neue Herausforderungen auf das Organisationstalent.
Die Primadonna
Eine Erzählung
Schon als junges Mädchen ist Elisabeth Bergmann der Oper zugetan. Ein Dirigent erkennt ihr Gesangstalent und ermöglicht ihr eine Ausbildung, die sie zu einer gefeierten Operndiva werden lässt. Doch Elisabeths Lebensweg birgt auch Schwierigkeiten: Nur wenige Menschen in ihrem Leben akzeptieren, wie sehr sie sich ihrer Berufung verschrieben hat.
Kaleidoskop des Glücks
Das Salz des Lebens
Was ist Glück?
Es gibt unzählige Facetten und Gesichter des Glücks und je offener wir sind, desto mehr Glücksgefühle und Glücksmomente können wir erleben.
Erika Brunner
Karsamstag
Besinnliches zum Osterfest
Das Passionsdrama aus der Perspektive vierer verschiedener Augenzeugen – nur der römische Hauptmann ist eine biblische Gestalt, die übrigen sind frei erfunden.
Kaleidoskop des Lebens
Wie durch die Linse einer Kamera erlebt der Leser bunte, heitere, fröhliche und besinnliche, aber auch grau in Nebel verhangene, melancholische und düstere Momente. Das Kaleidoskop des vielfältigen Lebens dreht sich dem Wechsel der Jahreszeiten folgend immer weiter im Kreis und ermöglicht dem Leser seinem Stimmungsbarometer entsprechend seine Gefühle zu vertiefen und über sich selbst nachzudenken.
Liane Schwichtenberg
Waschen, Schneiden ... Wuff!
Geschichten aus dem Hundesalon
Ein Leben ohne Tiere, das wäre für Hundesalonbesitzerin Liane Schwichtenberg einfach undenkbar – warum sollte es auch? So unterhaltsam, wie die Tiere unser Leben machen, möchte man sie nicht mehr missen!
Erika Brunner
Das Drachenschloss
und andere Märchen
Als der Blick des Mädchens über die Wipfel schweifte, wurde sie hoch auf einer schier unerreichbaren Felsenklippe ein silbern schimmerndes Schloss mit Türmen und Zinnen gewahr.
„Was ist das?“, rief sie aus.
Peter Iwanovsky
Im UnRuhestand
Pensionäre auf Abwegen
Ob im Ruhe- oder Unruhestand – beim Lesen dieser Kurzgeschichten freut man sich geradezu auf den ‚dritten’ Lebensabschnitt und wer ihn schon erreicht hat, erkennt sich mitunter sogar in der einen oder anderen Geschichte wieder.
Charlotte Walter
Tante Perdita
Die Südstaaten in den 1950ern: Der Familienalltag der Eagles wird gründlich auf den Kopf gestellt, als die exzentrische Tante Perdita ihren Besuch in Lucky Place ankündigt.